Bücher

Ja, Emerdale 1: Two Sides of the Dark ist der Auftakt einer Dilogie. Beide Bände hängen direkt zusammen, erzählen die Geschichte von Taylor und Jonathan und bauen aufeinander auf.

Calea ist ein Sequel zur Elyanor-Dilogie und als Einzelband in sich geschlossen. Man benötigt kein Vorwissen aus Elyanor um Calea zu verstehen. Zeitlich spielt der Roman nach Elyanor (Calea ist die Tochter von Elyanor) und es gibt Verknüpfungen zwischen den Titeln, für das Verständnis spielen diese aber keine Rolle.

Ich halte euch über meine Neuerscheinungen hier auf der Website und auf meinem Instagram-Profil @alexandra_nordwest über alle News auf dem Laufenden.

Schreiben

Denk‘ am Anfang nicht zu viel nach, sondern konzentriere Dich „einfach“ auf’s Schreiben. Ein Buch fertig zu stellen ist eine große Leistung, fokussiere Dich auf diesen Prozess, bevor Du Dir über alles Gedanken machst, was Du mit diesem Buch erreichen möchtest. Und ganz wichtig: Mach immer weiter. Schreiben ist eine Reise, die Zeit, Geduld und Hingabe benötigt und vor allen Dingen Kreativität – und diese kann man bekanntlich nicht an- und ausschalten, wie man möchte. Deswegen gibt Dir Zeit, bleib‘ dran und hab‘ Spaß, während Du Dich in der Welt der Buchstaben verlierst!

Gerade beim ersten Buch, dem Debüt, ist es hilfreich, wenn das gesamte Manuskript bereits fertig auf Deinem Computer wartet, damit potenzielle Agenturen/Verlage einen besseren Blick auf Deine Art und Weise zu Schreiben werfen können. Um Dich zu bewerben ist es sehr wichtig, die richtige Agentur/den richtigen Verlag für Dein Projekt zu wählen, informiere Dich also vorher auf der Website über das Angebot und Spektrum. Dort findest du auch alle Informationen zu den Unterlagen, die für deine Bewerbung erforderlich sind (Exposé, Textprobe, Vita etc.). Der Kontakt erfolgt dann in den meisten Fällen über E-Mail und auch hier gilt: Hab‘ etwas Geduld und bleib‘ dran. Tipp: Lasst am besten jemanden, der vielleicht sogar schon Erfahrung in diesem Bereich hat, über eure Unterlagen lesen, bevor ihr eure Bewerbung abschickt.

Kurze Antwort: Hier ist das Internet Dein bester Freund. Es gibt unzählige Beiträge, teilweise auch von Lektor:innen, die den Aufbau eines Exposés erklären und Dir verraten, worauf es ankommt. Auch hier ist es wichtig, sich vorab auf der Website der Agentur/des Verlags darüber zu informieren, welche Art Exposé gefordert ist.

Gemischtes

Bitte wende Dich an den jeweiligen Verlag und den Blogger:innen-Kontakt dort, wenn Du eines meiner Bücher rezensieren möchtest.

Die Illustrationen sind meist Teil von Aktionen rund um die Bücher und nach diesen Aktionszeiträumen nicht mehr erhältlich. Ich habe demnach auch keine Möglichkeit Euch diese per Post zuzusenden. Auf Messen und anderen Veranstaltungen besteht aber immer wieder die Chance, besondere Goodies zu ergattern. Haltet die Augen offen!